Checkliste für Kirchenbauten im nächsten Jahr geplant

 

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Nur noch ein Monat bis Weihnachten! Bei mir ist mächtig viel los und ich habe auch noch viel vor.  Hier ein kleiner Einblick:

Derzeit arbeite ich an zwei Kirchenprojekten in Brandenburg und Sachsen. Ich berechne die zu erwartende Beleuchtungsstärke auf den Nutzebenen und visualisiere die Lichtwirkung im Raum, um die passende Leuchte für das Projekt zu finden. Der LED-Leuchten-Markt ist riesig und es stellt eine Herausforderung dar, eine qualitativ hochwertige und projektbezogene Leuchte zu finden.
Für mich als Lichtplanerin sind diese Projekte spannend und fordernd zugleich.

Kirchen sind ein großes Thema. Oft soll im Zuge einer Sanierungsmaßnahme auch die Beleuchtung erneuert werden. Mit einem neuen Beleuchtungs- und Steuerungssystem ist natürlich viel möglich. Das Licht kann den Bedürfnissen angepasst werden. Und weil das Thema so gefragt ist, habe ich mir überlegt im nächsten Jahr eine Checkliste zu veröffentlichen. Sie unterstützt Planer, Architekten und Gemeindekirchenräte dabei frühzeitig im Planungsprozess Anforderungen an die neue Beleuchtung zu formulieren.